E-Commerce: Premium Produktpräsentationen von Onlineshops

Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen in Online Shops ist heutzutage als zusätzliche Vertriebsplattform für viele Unternehmen unverzichtbar geworden. Da die Kunden beim Kauf im Internet die Ware nicht physisch prüfen und persönlich in Augenschein nehmen können, kommt der optimalen Produktpräsentation und der Shopgestaltung eine besonders große Bedeutung zu. Sie gilt als ein wichtiger Erfolgsfaktor – neben Preis, Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit – beim Verkauf von Produkten in Onlineshops, da sie das Markenimage des Unternehmens widerspiegelt und Vertrauen bei den Kunden gegenüber dem Angebot schafft. Bei einem professionell gestalteten Onlineshop ist genau wie bei den etablierten Marken eine konsistente Produktpräsentation die Grundlage für dauerhaften Geschäftserfolg.

Grafisch optimierte Produktbilder begeistern die Kunden und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde den Onlineshop bei der Kaufentscheidung berücksichtigt. Dies wiederum erhöht die Conversion Rate, erhöht den Umsatz des Shops und führt zu einem stetigen Wachstum. Dabei kann der Produktauftritt ohne eine komplette Umstellung der Webseite durch ein paar wirksame Bildbearbeitungsmaßnamen deutlich verbessert werden.

Eine sehr kostengünstige Maßnahme wäre beispielsweise das Entfernen des Produkthintergrundes aus den Produktbildern. Dies wird als Freistellen der Bilder bezeichnet. Der Onlineshop sieht dadurch klarer, einfacher und professioneller aus und es wird eine konsistente Darstellung der Produktbilder auf der gesamten Webseite gewährleistet.

Die freigestellten Produktbilder können dann durch eine professionelle Fotomontage auch je nach Produktkategorie vor verschiedenen Hintergründen platziert werden. Auch das Applizieren verschiedener Farben und Muster auf das Produkt ist dadurch möglich. Die professionelle Umsetzung dieser 2D-Grafikmaßnahmen ist teilweise sehr anspruchsvoll, da jedes Produktbild an seine neue Umgebung angepasst werden muss, um eine möglichst authentische Erscheinung zu erzielen. Eine solche Anpassung erfordert das Verändern von Licht, Farbe und grafischen Winkeln der Produktbilder, welches nur von erfahrenen Grafikdesignern durchgeführt werden sollte.

Die neuen Hintergrundbilder lassen dann einen völlig neuen Eindruck der Produkte entstehen und verleihen ein höherwertiges Image. Auch die Kosten für das Anmieten von Fotostudios und Fotografen mit der dazugehörigen Postproduktion kann dadurch gespart werden. Zudem ist das Rendering von Farb- und Strukturänderungen auf die Produkte bei der Darstellung in 3D ist heutzutage möglich. Hierdurch können die Produkte in verschiedenen Winkeln und Dimensionen präsentiert werden und sind somit für den Kunden besser zu erleben.

Eine weitere sehr wirkungsvolle Maßname ist das Durchführen von hochwertigen Retuschearbeiten, um den Produkten einen neuen und hochwertigen Look zu verpassen. Auch das Hinzufügen von geeigneten Schatten und Reflektionen lassen die präsentierten Produkte eleganter erscheinen.

Zu einer überzeugenden Produktpräsentation gehören aber neben dem Freistellen oder der 3-D-Darstellung auch noch die 360 Grad Ansicht oder das Einfügen von Animationen, um verschiedene Funktionen der Produkte zu verdeutlichen. Auch das Thema virtuelle Anprobe bzw. die individuelle Kombination verschiedener Produktattribute mittels eines Styleselector Tools werden in der nahen Zukunft bei der Onlinepräsentation Einzug halten.

Viele dieser hier angesprochenen Themen wird ProfiMasking auf der Internet World Messe vom 12.-13. April 2011 in München vorstellen.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s