Optimierung von Produktbildern als Erfolgsschlüssel für Online Shops

Die E-Commerce Branche wächst beständig. Neueste Studien zeigen, dass der Weltmarkt für Online-Shopping in den letzten zwei Jahren um 40 Prozent gewachsen ist. Weltweit haben knapp 85% aller Internetnutzer schon einmal Online eingekauft. In Europa beträgt diese Quote sogar 93 Prozent.

Von einer ehemals nebenbei angebotenen Leistung hat sich der Verkauf von Waren und Dienstleistungen in Onlineshops heutzutage zu einer enorm wichtigen und mittlerweile unverzichbaren Vertriebsplattform für viele Unternehmen entwickelt.

Online-Shopping entspricht heutzutage dem modernen Lebensgefühl von Unabhängigkeit, Flexibilität und Vielfältigkeit. Viele Nutzer sehen das Einkaufen im Internet als sehr bequem an. Auch die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten und das große Sortiment bewegt viele zum Einkaufen ins Internet. So gaben in diesem Jahr 44 Prozent der Online Shopper mehr Geld aus als im Vorjahr. Da die Kunden beim Kauf im Internet die Ware nicht physisch prüfen und persönlich in Augenschein nehmen können, kommt der optimalen Produktpräsentation, Produktbildoptimierung und der Shopgestaltung eine besonders große Bedeutung zu.

Sie gilt als ein entscheidender Erfolgsfaktor beim Verkauf in Online Shops, da sie das Markenimage des Unternehmens wiederspiegelt und Vertrauen bei den Kunden gegenüber der Website bzw. dem Online Angebot schafft. Bei der Auswahl des Online Shops spielt besonders das Vetrauen eine sehr wichtige Rolle, denn online Shopper kaufen am liebsten dort wo sie zuvor auch schon erfolgreich bestellt haben oder aufgrund einer persönlichen Empfehlung durch Andere.

Der Onlineshopauftritt kann dabei ohne eine komplette Umstellung der Website durch ein paar wirksame Bildbearbeitungsmaßnahmen wie z.B. das Freistellen, Maskierung oder die Fotomontage deutlich und ohne großen Kostenaufwand verbessert werden.

Beispiel Online-Shop Beispiel Online-Shop Optimierung

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s