Digitale Einkaufsplattformen: Online informieren (digitalisierter Katalog) und Offline kaufen (Händler)

Die Digitalisierung von Katalogen und Werbeprospekten gehört heute zum Standardangebot jeder Dialogmarketingagentur. Ein neues Angebot hingegen die Entwicklung einer Einkaufsplattform, bei dem der Nutzer auf der Basis von einer Vielzahl von digitalisierten Werbeprospekten und Katalogen über aktuelle und lokale Angebote der Handelsfirmen informiert wird. Mit Hilfe der Plattform lassen sich die Artikel bei der Suche miteinander vergleichen. Anstatt jedes einzelne Werbeprospekt intensiv zu studieren und zu vergleichen, kann man mit Hilfe von Suchbegriffen, die Produktangebote aller Anbieter zeitgleich miteinander vergleichen – lokal/regional und aktuell.
Die Firma Snipon aus Dresden hat dieses Konzept entwickelt. Alle Produktbilder der einzelnen Werbeprospekte sind in einer Produktdatenbank abgebildet: ca. 500.000 Produkte.

Vorteile:
– Reichweitenverlängerung bestehender Kommunikationsformen
– Höhere Konversionsraten durch hohe Relevanz der lokalen Angebote
– Neue Kundenkreise und Zielgruppen (insb. junge Zielgruppen, die gedruckte Werbeprospekte wenig beachten aber online stets verfügbar sind)
– Wichtiger Bestandteil einer multimedialen Vermarktungsstrategie, insb. in Verbindung mit Local Couponing

Basierend auf dieser Idee ist zu überlegen, ob man die Produktbilder (2D Produktfotografie) in dem digitalisierten Katalog zudem als 360 Grad Flash Animation oder als Kurzvideo (mit Text und Stimme) darstellt. Dies ist sicherlich für erklärungsbedürftige Produkte wie Elektronikartikel vorteilhaft.

Es lässt sich darüber hinaus überlegen, ob dieses Konzept auch für anderen Bereiche wie z.B. Möbel, Autoartikel, Werkzeuge (Baumarkt) interessant ist und sich auch auf Auktionen für Antiquitäten übertragen lässt. Hierfür muss der gedruckte Katalog nur digitalisiert werden und bei Bedarf die einzelnen Artikel in Form einer 360 Grad Flash Animation dargestellt werden. Eine Auktion für hochwertige Waren im virtuellen Raum hat mehr Reichweite, eröffnet neue Vermarktungschancen und läßt sich mit anderen Kommunikations- und Vermarktungsformen kombinieren.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s