Conversion Optimierung für Onlineshop-Betreiber

Conversion Rate Optimierung

Die Conversion Rate oder “Konversionsrate” ist für jeden Onlineshop-Betreiber ein wichtiger Performanceindikator, die den Erfolg eines Onlineshops im Verkaufstrichter darstelllt. Die Erhöhung des Webseiten-Traffics ist nur eine Seite der Medaille.

Das Ziel muss sein, Interessenten und Webseitenbesucher in Neukunden zu konvertieren. Ein wichtiger Faktor für den Kauf in Ihrem Shop ist die Attraktivität Ihrer Webseite, Ihrer Produktbilder und die Usability. Studien belegen, dass für rund zwei Drittel der Internetkäufer Produktbilder und umfangreiche Produktbeschreibung der wichtigste Kaufindikator sind.

Attraktive Produktbilder bzw. Produktpräsentationen sind Schaufenster jeden Online-Shops. Der erste Eindruck ist entscheidend, um Interesse zu erwecken oder den Shop wieder zu verlassen. Ob für Homepage, Landing Page, Produktdetailseite oder Produktkategorieseite, jede Seite muss attraktiv gestaltet und relevante Informationen enthalten.

Die Relevanz Ihrer Inhalte ist der Kern der Conversion Optimierung. Dies gilt insbesondere für die Landing Pages, auf die der Interessent über die Suchmaschinen oder Display Banner zu Ihnen findet. Neben der optischen Übereinstimmung der Seite zu den in Bannern beworbenen Produkten, sollte das Produktsortiment auf einen Blick erkennbar sein. Es sollte klar verständlich und optimisch ansprechend gestaltet sein. Auf diese Weise schaffen Sie Vertrauen bzw. Glaubwürdigkeit beim Interessenten. Eine hohe Ästhetik hat daher auch eine hohe Glaubwürdigkeit zur Folge -> höhere Conversion.

ProfiMasking erstellt maßgeschneiderter Bildpräsentationslösungen für Ihren Onlineshop, abgestimmt auf Ihre Branche, Produkte und Ihr Budget:

Webpage Optimierung

Emotionale Präsentationsstile

Rationale Präsentationsstile

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s