Erstellung von Long Page Webseiten für Onlineshops

Teaser Long Page Detail

Das Thema „Long Page“ Webseitendesigns für Produktdetailseiten wird insbesondere für Shopbesitzer, die auf Marktplätzen bzw. Vermarktungsplattformen ihre Ware feilbieten immer wichtiger. In Asien stellen „Long Page“-optimierte Webseiten schon seit einigen Jahren einen Standard dar.

„Long Pages“ sind, wie der Name bereits sagt, Webseiten-Layouts, die detailliert über ein Produkt oder eine Produktkategorie informieren. Rationale und emotionale Inhalte werden mit Hilfe von Fotos, Skizzen oder Videos und Clips unterstützt. Eine traditionelle Navigation, die Themenblöcke unterteilt, wird durch eine „Long Page“ aufgehoben. Alle Themen werden zu einem Produkt oder einer Kategorie kompakt auf einer Seite beschrieben.

Für Schuhe oder Textilien werden beispielsweise neben der Größe, Farben und Preis vor allem die Vorzüge des Produkts beschrieben: Style, Material, Verarbeitung, Qualität, Nutzung.

Vorteile: Emotionale und weiterführende „rationale“ Inhalte erzeugen durch Teaserbilder oder kurze Webvideos eine höhere Aufmerksamkeit und Interesse. Die Vorzüge eines Produkts werden deutlich hervorgehoben. Dieser Mehrwert führt, je nach Darstellung der Inhalte, zu einer höheren Kaufbereitschaft. Insbesondere im Bereich Fashion können Styles und Looks zu einem Produkt die Conversion erhöhen, weil ein Bekleidungsstück im Kontext mit seinem Umfeld präsentiert wird. Gleichzeitig werden Vertrauen und Sicherheit, dass Produkte versprochene Inhalte und Werte verkörpern durch „rationale“ Informationen aufgebaut.

Nachteile: Der Aufwand für die Erstellung einer niveauvollen „Long Page“ ist nicht zu unterschätzen. Es müssen zusätzliche Bilder oder Clips entweder vom Hersteller oder selbst erstellt werden. Zudem müssen Inhalte ausführlicher mit Text und Bild neu aufgebaut werden: neue Produktbeschreibungen mit Zusatzinformationen. Wer einfach nur Produkte verkaufen möchte, ohne sich inhaltlich mit dem Produkt auseinanderzusetzen, wird Schwierigkeiten haben eine ansprechende „Long Page“ zu gestalten.

ProfiMasking hat mit seinen asiatischen Geschäftspartnern Erfahrung in der Erstellung von „Long Pages“ für Onlineshops. Unten sehen Sie ein paar Beispiele für die Bereiche Mode, Schuhe und Wohnaccessoires. Weitere Beispiele werde ich in Extra-Blogbeiträgen zu „Long-Pages“ einzelner Produktgruppen schreiben.

Wohnaccessoires-KategorieseiteSchuhe-KategorieseiteFashion0

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s