Die Zukunft des Einzelhandels

SoMoLo heißt der neue Slogan für den Online-Handel: Social, Mobile, Local. Dahinter steht die Absicht, den Verbraucher zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu erreichen, bis zum Kauf am “Point of Sale”, also auch im stationären Ladengeschäft.
· «Social» steht dabei für die neuen Kommunikationsformen in den «Social Media Netzwerken» wie z.B. Facebook, Google+, Xing, Twitter, in denen u.a. Angebote unter „Freunden“ bewertet und empfohlen werden können
· «Mobile» für die Nutzung der Online-Medien von „unterwegs“ z.B. per Smartphone
· «Local» beschreibt Dienstleistungen, die dem Nutzer sozialer Netzwerke und mobiler Kommunikation, wie z.B. dem Smartphone Online-Informationen mit realen, örtlichen Gegebenheiten zu kombinieren.


Hierzu ein fiktives Beispielszenario für den neuen Trend, welches in ähnlichen und anderen Szenarien so bereits umgesetzt wird:
Der Besitzer eines neuen Smartphones sucht während der Fahrt mit der S-Bahn online nach einem Fahrrad-Angebot. Er surft im Internet und vergleicht Marken, Ausstattungen, Preise und Einschätzungen zu den Produkten in seiner Biker-Community. Er prüft ob das Fahrrad auch in seiner Stadt zu kaufen ist und er es im Geschäft ansehen und ausprobieren kann. Er entdecktschließlich mit Hilfe seines Smartphones ein preisliches Top-Angebot in einem Geschäft unweit von der S-Bahn-Haltestelle, an der er demnächst ankommen wird. Dabei handelt es sich um ein aktuelles Sonderangebot, und er reserviert das Fahrrad per Smartphone. Er erhält umgehend einen entsprechenden Reservierungs-Code zurück. Der Verkäufer überprüft den Reservierungscode auf dem Handy. Der potenzielle Käufer testet das Fahrrad und macht eine Probefahrt. Der Verkäufer berät ihn dabei ausführlich.


Als der Verkäufer sich kurz einem anderen Kunden zuwendet, informiert sich der Käufer mittels Smartphone (AR) virtuell über Funktionen, Pflegeanleitungen, Montageanleitungen, Garantieleistungen zu seinem neuen Fahrrad. All diese Informationen sendet er sich per E-Mail nach Hause. Dann bezahlt er hoch zufrieden das Fahrrad, ein Rabatt für die Online-Bestellung ist ebenso dabei wie ein Servicepaket des Fahrradgeschäftes.

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s