Performance Marketing: Erfolg durch relevante und effektive Werbemaßnahmen

Die Einkaufslandschaft und die Kaufgewohnheiten der Menschen haben sich gewandelt, das Internet spielt eine immer größere Rolle. Einkaufen im Web ist bequem, macht Spaß, das Angebot ist enorm. Ich bestelle was ich will, wo ich will, wann ich will und bekomme die Ware unkompliziert nach Hause geliefert. Viele Unternehmen verkaufen ihre Waren und Dienstleistungen inzwischen online. Mittlerweile werden sind die Budgets für Online-Marketingmaßnahmen höher als die von klassischer Werbung. Alles mit dem Ziel, den Kunden online zu „pushen“ oder zu „pullen“. Performance-Marketing ist das Schlagwort!


Performance-Marketing bedeutet gezielt und leistungsorientiert zu werben. Es handelt sich dabei um Werbeformen, die eine zuvor definierte, gezielte Nutzerreaktion hervorrufen sollen. Ein Kunde, der im Internet nach Angeboten für Luxusreisen recherchiert, ist vermutlich nicht an Werbung für Camping-Zelte interessiert. Durch Performance Marketing können also Streuverluste minimiert und Kunden gezielter auf Produkte aufmerksam gemacht werden. Agenturen und interne Abteilungen der Händler beschäftigen sich mit Keywords, Kampagnen, Anzeigen, Linkbuilding, SEO-Optimierungen, Suchergebnissen: In den letzten Jahren hat sich eine ganze Branche rund ums „Onlineshoppen“ entwickelt.

Und was ist mit dem Kunden? Wie erlebt er das Einkaufserlebnis “Online-Shopping“? Viele Shops sind benutzerfreundlich aufgebaut, aber es gibt auch Shops bei denen bereits beginnend mit der Suche Probleme auftreten. Die Suchergebnisse sind undeutlich, der Shop unübersichtlich. Die Produktdarstellung ist nicht ansprechend. Riesige Onlineformulare mit komplizierten Bestellprozessen erschlagen den Kunden und am Ende kommt die Fehlermeldung. In vielen Fällen besteht Handlungsbedarf, um den Kunden in den Shop und auch zum Kauf zu bringen. Aber wie? Klar, das Produkt muss stimmen. Was aber, wenn der Shop einfach schlecht konvertiert? Wenn die Performance nicht stimmt? Dann ist eine Optimierung unabdingbar, damit aus Interessenten Käufer werden. Der Begriff Conversion Optimierung ist in aller Munde. Es gibt viele Möglichkeiten, den Erfolg eines Shops voranzutreiben. Wichtig ist, dass die Usersicht im Vordergrund steht.

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