3D Visualisierungen – Innovative Produktpräsentation der Zukunft

Derzeit ist der Begriff “3D” in seinen verschienden Variationen in aller Munde. Sei es im Bereich der Elektronik (Stichwort: 3D-Fernseher), im Kino als 3D Animationsfilm oder aber auch im Unternehmen für 3D-Produktpräsentationen. Diese Dritte Dimension wird die Zukunft prägen und jetzt werden bereits die Weichen gestellt. Dabei ist mit Visualisierung das Sichtbarmachen gemeint. D.h. abstrakte Texte und Zusammenhänge in eine graphische bzw. visuell erfassbare Form zu bringen. Dazu gehört beispielsweise die Umsetzung eines Marketingkonzepts durch einen Werbespot oder die Präsentation eines Produkts, in das man nicht ohne weiteres hineinsehen kann.

3d-visualisierung-e-commerce-4

Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: – so ist die Kameraperspektive frei wählbar und man hat eine realitätsgetreue Abbildung der Produkte – Vorteil: Flexibilität. – Man ist unabhängig von Raum und Zeit. – Auch die Qualität ist gleichbleibend ebenso wie der Stil der Renderings – Vorteil: konsistent in der Qualität. – Zudem hat man bei einer 3D Visualisierung eine erhebliche Kosten- und Zeitersparnis im Vergleich zu aufwändigen Filmproduktionen. Der 3D-Trend geht heute aber noch weiter. An Universitäten in 3D-Visualisierungszentren arbeiten Experten aus den Fakultäten Architektur, Design und Technik zusammen. Gemeinsam entwickeln sie neue Methoden und Werkzeuge der 3D-Visualisierung, die im Produktentwicklungsprozess Zeit und Kosten sparen und dabei gleichzeitig die Produktqualität erhöhen.

0interaktive-produkt-demo

Für den Kunden ist dies nur von Vorteil. Ihm werden komplexe Zusammenhänge verständlich und unterhaltsam erklärt. Auch können Produkte präsentiert werden, die noch gar nicht existieren. Es kann sich um Prototypen handeln oder auch um Ideen für z.B. Architekturprojekte.

3d-branche-architektur-2

 

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s